Allgemeinde Geschäftsbedingungen (AGB)

 

Geltungsbereich

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“ genannt) gelten für alle Verträge mit envoPAPIER AG wie auch über den Online-Shop von envoPAPIER AG (nachfolgend „envopapier.ch“ genannt) getätigten Bestellungen und Verträge (nachfolgend „Bestellung“ genannt) sowie und soweit andwendbar, für vorvertragliche Vereinbarungen.

envopapier.ch behält sich das Recht vor, die jederzeit AGB zu ändern. Massgebend ist jeweils die zum Zeitpunkt der Bestellung geltende Version der AGB, welche für diese Bestellung nicht einseitig geändert werden kann.

Angebot

Das Angebot richtet sich an natürliche Kundschaft mit Wohnsitz resp. juristische Kundschaft mit Sitz in der Schweiz oder Liechtenstein. Lieferungen erfolgen nur an Adressen in der Schweiz oder in Liechtenstein. An Postfächer erfolgen keine Lieferungen.

Das Angebot gilt, solange es im Online-Shop ersichtlich ist und/oder der Vorrat reicht. Preis- und Sortimentsänderungen sind jederzeit möglich. Die in Werbung, Prospekten, im Online-Shop usw. gezeigten Abbildungen sowie sämtliche Angaben zu den Produkten dienen der Illustration und sind unverbindlich, soweit sich diese nicht auf die Angaben des Herstellers und dessen Zertifizierungen beziehen.

Preis

Die ersichtlichen Preise verstehen sich grundsätzlich in Schweizer Franken, exkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und exkl. Transport. Ausgenommen sind anderweitig genannte Aktionen.

Massgebend ist der Preis im Online-Shop zum Zeitpunkt der Bestellung.

Bestellte kostenpflichtige Zusatzleistungen wie Lieferung, Zusatzverpackungen, Lagerung, etc. werden auf der Rechnung separat aufgeführt.

Bestellung

Die Darstellung der Produkte im Online-Shop ist kein rechtlich verbindlicher Antrag, sondern ein unverbindlicher online-Katalog bzw. eine unverbindliche Aufforderung an die Kundschaft, das Produkt im Online-Shop zu bestellen. Envopapier.ch behält sich das Recht vor, die Liefermengen für bestimmte Produkte einzuschränken und die Lieferung nicht auszuführen, wenn die Bestellung über die Mengen im Shop hinausgehen, aussergewöhnlich schwer oder voluminös ist. Ausgenommen sind separat vereinbarte Konditionen, wobei die jeweilig separaten, schriftlichen Vereinbarungen Gültigkeit haben.

Der Verkauf der Produkte erfolgt unter vorgängiger Bezahlung via den angebotenen Zahlungsmöglichkeiten im Shop. Anderweitige Zahlungskonditionen, insbesondere aufgrund von grösseren Mengen, bedürfen der vorgängigen schriftlichen Vereinbarung.

Eine Bestellung gilt als Angebot an envopapier.ch zum Abschluss eines Vertrages.

Nach Übermittlung der Bestellung erhält die Kundschaft automatisch eine Eingangsbestätigung, die dokumentiert, dass die Bestellung bei envopapier.ch eingegangen ist. Die Kundschaft kann die Bestellung nur solange ergänzen oder annullieren, bis diese in unserer Logistik. Wird eine Bestellung ergänzt, so gilt die ursprüngliche Bestellung als Berechnungsbasis. Mögliche Sonderangebote und Vergünstigungen zum Zeitpunkt der Ergänzung werden für die Ergänzung berücksichtigt.

Envopapier.ch ist ohne Nennung von Gründen frei, Bestellungen ganz oder teilweise abzulehnen. In diesem Fall wird die Kundschaft informiert und allfällig bereits geleistete Zahlungen werden zurückerstattet. Weitere Ansprüche, insbesondere auch indirekte Ansprüche oder Einbussen jeglicher Art sind ausgeschlossen. Sollte ein Produkt vorläufig nicht lieferbar sein, so wird dies bei erneuter Verfügbarkeit nachgeliefert. Ein Rücktritt vom Vertrag infolge fehlender Verfügbarkeit ist ausgeschlossen, ausser das Produkt sei Herstellerseitig nicht mehr lieferbar und der Kunde wurde vorgängig darüber informiert.

Vertragsabschluss

Ein Vertrag kommt nach erfolgter Bezahlung erst durch die Bearbeitung der Bestellung im Logistikzentrum von envopapier.ch zustande. Sobald die Bestellung im Logistikzentrum zum Versand bereitgestellt wurde, erhält die Kundschaft eine Auftragsbestätigung per E-Mail.

Lieferung

Die Lieferadresse der Kundschaft muss in der Schweiz oder dem Fürstentum Liechtenstein liegen.

Lieferzeiten

Allgemein

Die zur Verfügung stehenden Lieferzeitspannen sind im Online-Shop ersichtlich und gelten als ungefähre Angaben. Für Bestellungen ausserhalb des Shops gelten die separat vereinbarten Lieferzeiten und Konditionen. Die Festlegung einer genauen Lieferzeit innerhalb der Lieferzeitspanne ist nicht möglich. Zeitliche Abweichungen sowie die Sperrung eines bestimmten Lieferdatums sind möglich, insbesondere in Spitzenzeitenn mit aussergewöhnlich hohem Liefervolumen, wobei jegliche Schadenersatzansprüche sowie weiteren Ansprüche der Kundschaft ausgeschlossen sind.

An Samstagen, Sonntagen und offiziellen landesweiten oder kantonalen Feiertagen erfolgen keine Lieferungen.

Falls die Kundschaft zum Zeitpunkt der Lieferung nicht vor Ort ist und keine besonderen Lieferanweisungen gegeben hat, wird die Lieferung vor der Wohnungstür bzw. an der Rezeption oder vor der Eingangstür des Unternehmens deponiert. Abhängig vom jeweiligen Lieferfenster, kann der Kunde mit dem Lieferdienst separat eine Zustellung vereinbaren. Abweichende Lieferangaben gelten, sofern der Kunde eine solche bei der Bestellung vorgemerkt hat.

Die Kundschaft übernimmt die Verantwortung für die gelieferten Produkte, auch wenn diese nicht direkt von ihr in Empfang genommen wurden.

Lieferkosten

Die Lieferkosten sind abhängig vom Gewicht der bestellten Produkte (Bestellwert exkl. Lieferkosten, Depots und Gutschriften) sowie der Distanz zum Lieferort. Es gelten die im Online-Shop sowie der Lieferkostenrichtlinie kommunizierten Lieferkosten. Die Lieferkosten werden als zusätzliche Position im Warenkorb und auf der Rechnung aufgeführt. Die Lieferkosten verstehen sich als klimaneutrale Lieferung.

Gewährleistung

EnvoPAPIER gewährleistet unter den folgenden Bedingungen nach Massgabe des Herstellers:

Die Einbringung und Lagerung der Produkte erfolgte sofort ordnungsgemäss, d.h. die Produkte wurden keiner Feuchtigkeit oder sonstigen äusseren Einflüsse ausgesetzt.

Es erfolgte keine unsachgemässe oder nicht bestimmungsgemässe Behandlung der Produkte.

Die Ware wurde sofort nach Empfangnahme, spätestens jedoch innert 24 Stunden, geprüft.

Sofern die Einhaltung dieser Voraussetzungen und die einwandfreie Lagerungsbedingungen durch die Kundschaft nachgewiesen wird und die Waren entsprechend geprüft wurde, übernimmt envopapier.ch die Gewährleistung für Mängelfreiheit der bestellten Produkte.

Envopapier.ch kann die Gewährleistung wahlweise durch teilweisen oder vollständigen Ersatz durch ein gleichwertiges Produkt, Gutschrift bis maximal des Verkaufspreises im Zeitpunkt der Bestellung, oder Minderung erbringen.

Ein generelles Rückgaberecht von mängelfreien und korrekt gelieferten Produkten besteht nicht. Die Gewährleistung wird explizit ausgeschlossen für Produkte deren intrinsische Qualität nicht den Ansprüchen der Kundschaft entspricht, sowie aus Versehen bestellte Produkte.

Mängelrüge

Werden Produkte mit offensichtlichen Schäden an der Verpackung oder am Inhalt angeliefert, so hat die Kundschaft diese, unbeschadet ihrer Mängelrechte, sofort beim Lieferbote zu reklamieren und die Annahme zu verweigern. Die Kundschaft ist verpflichtet, sich eine Schadenbestätigungsmeldung des Lieferboten aushändigen zu lassen und wenn möglich mittels Fotos zu dokumentieren. Alle Transportschäden sind zusätzlich unverzüglich, unter Beilage der Schadenbestätigungsmeldung sowie Bilddokumentation envopapier.ch zu melden.

Weiter obliegt es der Kundschaft, die bestellten Produkte sofort bei Erhalt zu prüfen und korrekt zu lagern. Für allfällige Mängel oder Abweichungen von der Bestellung muss der Kundendienst von envopapier.ch am Tag der Lieferung per E-Mail info@envopapier.ch benachrichtigt werden. Danach können nur noch versteckte Mängel geltend gemacht werden, welche sofort nach Entdeckung dem Kundendienst von envopapier.ch gemeldet werden müssen. Der von der Kundschaft für die mangelhafte Ware bezahlte Betrag wird unter Beweis des Mangels durch den Kunden seinem Kundenkonto gutgeschrieben

Zahlungsvarianten

Zahlungen müssen in Schweizer Franken geleistet werden.

Elektronische Zahlungsmittel

Als Zahlungsmittel werden die im Shop angebotenen Zahlungsmöglichkeiten wie Kreditkarte (Visa, Mastercard, American Express) oder PayPAL akzeptiert. Bei Zahlung mit Kreditkarte sowie Paypal erfolgt die Abbuchung bei der Bestellung im Shop von envopapier.ch.

Kauf auf Rechnung

Sämtliche Produkte und Mengen des Shops sind nur via den im Shop aufgeschalteten Zahlungsmittel möglich. Grössere Bestellmengen werden via Rechnung ausgeführt, jedoch nur nach vorgängiger Begleichung des Rechnungsbetrages resp. der Begleichung der entsprechenden Teillieferung eines Dauerlieferungsvertrages. Anderweitige, schriftliche Vereinbarungen bleiben vorbehalten. Envopapier.ch kann die Zahlungsvariante Kauf auf Rechnung ohne Angabe von Gründen ausschliessen. Bei Kauf auf Rechnung muss die Kundschaft ihren Wohnsitz resp. Sitz in der Schweiz oder Liechtenstein haben.

Bei Kauf auf Rechnung ist der fällige Betrag innert 10 Tagen nach Rechnungsdatum ohne Skontoabzug zur Zahlung fällig.

Sollte die Kundschaft mit der Zahlung ganz oder teilweise in Verzug geraten, werden alle offenen Beträge, welche die Kundschaft envopapier.ch unter irgendeinem Titel schuldet, sofort fällig und envopapier.ch kann diese sofort einfordern. Im Falle eines Zahlungsverzuges ist envopapier.ch nicht verpflichtet auf neue Bestellungen einzugehen oder ausstehende Lieferungen zu erfüllen.

Im Falle des Verzuges behält sich envopapier.ch vor, Mahngebühren von CHF 50.00 je Mahnung und Verzugszinsen zu 8% seit Fälligkeit in Rechnung zu stellen. Sämtliche Auslagen, welche im Zusammenhang mit dem Einzug von überfälligen Forderungen entstehen, gehen zu Lasten der Kundschaft.

Rückerstattungen, Gutschriften, Guthaben

Falls die Kundschaft Anrecht auf Rückerstattungen oder sonstige Gutschriften hat, werden diese dem Kundenkonto gutgeschrieben und sind für Einkäufe bei envopapier.ch nutzbar.

Envopapier.ch Coupons oder Preisnachlässe sind auf keinen Fall verkäuflich, versteigerbar oder übertragbar. Pro Bestellung kann nur ein Gutschein genutzt werden.

Anwendbares Gericht und Gerichtsstand

Auf die Rechtsbeziehung zwischen envopapier.ch und der Kundschaft ist materielles Schweizer Recht, unter Ausschluss von kollisionsrechtlichen Normen sowie dem Wiener Kaufrecht, anwendbar.

Gerichtsstand für natürliche Personen ist Luzern. Ausschliesslicher Gerichtsstand für juristische Personen ist Luzern.

Kontakt / Kundendienst

Für Fragen wenden Sie sich bitte an den Kundendienst von envopapier.ch per Telefon +41 (41) 525 19 99 oder per E-Mail info@envopapier.ch

Lieferkostenrichtlinie

Lieferkosten

Zusätzlich zum Endpreis werden nachfolgende Lieferkosten pro Bestellung erhoben.

CHF 15.00 bis zu einem Gewicht von 30 kg und je 30 kg.

Richtlinie zur Information: 2 Boxen envoCOPY entsprechen ca. 27 Kilogramm.